.

.

Gewässer


Kocher

Unser Fischwasser am unteren Kocher bei Gochsen liegt zwischen Kochersteinsfeld und Neuenstadt, welches wir von der Gemeinde Hardthausen gepachtet haben. Es handelt sich um 2,3 KM befischbare Wasserstrecke mit unterschiedlichen Charakteren.
Im Oberwasser, welches künstlich durch Wehr zur Stromerzeugung gestaut wurde, ist der Kocher ca. 25-30m Breit und bis zu 4m tief. Man trifft hier Fischarten wie Karpfen, Schleie, Brachse, Barsch, Hecht, Zander, Wels, Stichling, Bitterling, Schneider, usw. an.
Hingegen liegt die Wassertiefe im Unterwasser bei 30cm bis 2m. Es kennzeichnet sich durch zahlreiche Strom-schnellen, Kolken, Gumpen und Buhnen. Hier findet man vorzugsweise große Döbel, Barsche, Hechte und Zander, sowie gelegentlich auch Karpfen und Fore
llen.
Im Jahre 2004 begann die Firma Endress OHG mit dem Bau der rauen Rampe. 2005 wurde dann im Unter-wasser eine Solvertiefung, zur schnelleren Ableitung des Kanalwassers, durchgeführt. Ein Jahr später wurde noch die alte Wehrkrone saniert. Jetzt waren alle Arbeiten, die seitens der Solvertiefung nötig waren, abgeschlossen und ein weiterer Bereich des Kochers ist nun für "durchreisende" Fische passierbar. Seitdem konnte der Fischbestand stabilisiert, wenn nicht sogar verbessert werden.

 
Schönbrunnsee

Mit dem Kauf des 38 Ar großen Schönbrunnsees im Jahr 1995 könnte der Verein ein eigenes Fischwasser erwerben! Durch viel Arbeit und Schweiß ist er zu einem idyllischen, erholsamen Fleck geworden.

 

 
Buchsbach

Desweiteren hat unser Verein einen kleinen Waldbach gepachtet - den Buchsbach. Er erstreckt sich über 4Km von Lampoldshausen, quer durch Wald und Flur, bis zur Mündung in den Kocher bei Gochsen. Zur Fischerei tatsächlich nutzbar sind allerdings nur ca. 1,2Km.
Im Buchsbach findet man hauptsächlich Bachforellen aber auch Döbel, Aal, Mühlkoppe und Krebse.
Worauf wir besonders stolz sind ist, dass sich neben den eingesetzten Forellen zur Stützung des Bestandes, die Forellen, dank völliger Naturbelassenheit des Baches, selbst reproduzieren.

 


 
Joomla 1.5 Templates by Joomlashack